Roboterauto Google „ Waymo“

nulljohn-krafcik-waymo-1-of-1-1200x800

Googles Roboterauto seit dem Jahre 2009 auf den Straßen unterwegs, hat aus dem Projekt eine Firma unter dem Dach des Mutterkonzerns „Alphabet“ gemacht. Die Entwicklung für Selbstfahrende Autos „das Roboterauto“ werde zukünftig „Waymo“ heißen. Dies gab der künftige Chef Krafcik bekannt. Der Grundgedanke hier ist nicht selber zum Autobauer zu werden, sondern zukünftig mit führenden Autoherstellern zusammen gezielt hierfür zusammen zu arbeiten.

Fiat Chrysler ist bislang der einzige große Autokonzern der hier seine Interesse an dem Prototypen dem Roboterauto „Waymo“ gezeigt. Große Hersteller arbeiten selber an einer Lösung, zudem haben sich die Lieferanten Delphi und MobilEye hierfür zusammengetan um den Herstellern eine kostengünstige Technologie hierfür zu vermarkten.

Laut Informationen zu folgen soll bereits Ende 2017 ein selbstfahrendes Auto, dem Roboterauto „Waymo“ an die Straßen bringen. Momentan gut bei Zeit. Da Google schon seit 2009 den Roboterauto, die ersten Autos mit autonomem Fahrstiel auf die Straßen gebracht hat.
Seit dem Zeitpunkt wurden über 3,2 Millionen Kilometer zurückgelegt erklärt Krafcik. Anfangs waren es umgebaute Fahrzeuge der Marke „Toyota“ und „Lexus“. Mittlerweile testet Google auch seine eigene Entwicklung. Im Jahre 2015 wurde sogar ein Blinder Fahrer ohne eine weitere Person an Board zu fahrt in Texas befördert. Es war weltweit die erste Fahrt, wo der Beförderer ganz auf sich alleine gestellt war.

Die Prototypen, des Roboterautos die bislang auf den Straßen unterwegs waren, haben bislang Lenkrad und Pedale gehabt, da die Straßenverkehrsordnung diese verlang hatte. Aber für die Zukunft war es so gedacht, dass der Wagen komplett vom Computer gesteuert wird, und diese wegfallen sollen.