Sogar GPS Ortung bei Linienbussen ist gefragt

Die Bürger von Unterschleißheim dürfen dieses Jahr wieder über 100.000 Euro verfügen. Auf Spielplätzen Boxen mit Kinderutensilien aufzubauen ist eine sehr freundliche Idee, die „M.Schwarz“, einer der Mitglieder des Unterschleißheimer Bürgerhaushaltes, vorgeschlagen hat.

Es ist nicht nur aus Sicht der Bequemlichkeit eine tolle Idee, wie ein User mit dem Namen „karapusi“ erwähnt, sondern ein Projekt, welches auch das Sozialwesen aufbaut. Das Rathaus von Unterschleißheim wird jetzt im Frühjahr für rund 1000 Euro die erste Kiste aufstellen.

Es wurden insgesamt 57 Vorschläge von der Website des Unterschleißheimer Bürgerhaushalts abgegeben. Nach längeren Dialogen unter den Bürgern und der Rathausverwaltung wurden nun neun neue Bürgerwünsche zur Anschaffung freigegeben und mit 100.000 Euro aus dem Bürgerhaushalt der Stadt finanziert.

Spiel und Spaß ist auch unter den Neuanschaffungen dabei

Wie der Name schon andeutet, hat ein User mit dem Nickname „Kugel59“ mit genau 22 Befürwortern die Idee für eine Boule-Bahn realisieren lassen. Auf Wunsch anderer User der Website werden auch noch zwei weitere Tischtennisplatten aufgestellt. Auch für Leseratten wäre gesorgt, denn „Brigitte N“ hat es dazu gebracht, dass 5000 Euro in die Stadtbibliothek für E-Books fließen.

Bürgermeister möchte auf mehr aktive Nutzer der Website hinaus

Es sind gerade mal 366 User auf der Website des Unterschleißheimer Bürgerhaushalts zu Werk. Es wäre angebracht, durch aktivere Werbung auf diesen Bürgerhaushalt aufmerksam zu machen um davon produktiver zu profitieren. Weitere Vorschläge der Stadt Unterschleißheim sind unter anderem auch die Installierung von GPS-Ortung bei Linienbussen.

Im Großen und Ganzen viele unterschiedliche und nützliche Ideen, welche das Leben in Unterschleißheim verschönern können. Die Bürger warten aber noch auf die Realisierung der Vorschläge vom Bürgerhaushalt 2015/2016. Viele Projekte, die gestartet werden sollten sind noch lange nicht greifbar.

Welche Neuheiten in den nächsten Projekten kommen ist natürlich unklar, aber das Budget über 100000 Euro und 10% Verwaltungskosten sind eine einstimmig abgeschlossene Entscheidung.