Elektro LKW für CO2- freien Transport

99334-Volvo-liefert-staerksten-Lkw-der-Welt-aus

Zwei deutschen Autobahnen werden zur Teststrecke für Elektro LKWs mit Oberleitungen. Auf zwei Teilstrecken in Deutschland sollen nun auch Ende 2018 Elektro LKWs an Oberleitungen getestet werden. Diese beiden Teststrecken liegen nach Informationen zu Folge in Schleswig Holstein und Hessen. In Schweden wird diese Technologie seit dem letzten Sommer mit erfolgt ausprobiert, so dass die Testphase nun auch ausgeweitet werden soll.

Zwei Tonnen Mehrgewicht

Elektro Lkws aus verschiedenen Branchen beteiligen sich an dem Projekt. Viele Fahrzeuge sind vom Hersteller Scania und wurden dort entsprechend angepasst: an den Standard-Diesel-Antrieb ist ein Elektromotor angebracht, auf dem Zugfahrzeug die Akkus. Dieser Prototyp hat einen Kostenfaktor der sich auf das dreifache vom Normalpreis beläuft, der sich dann in der Serienproduktion aber reduzieren soll.

Alles in einem berechnet verursacht dies ein Mehrgewicht von etwa zwei Tonnen.
Ende 2018 werden diese Strecken in Betrieb genommen. Hintergrund dieses Projekts ist dem wachsendem Güterverkehr bis zum Jahre 2030 umweltfreundlich zu gestalten.

Der Elektro Highway ist laut der Firma Siemens im Vergleich zu Verbrennungsmotoren doppelt so effizient. Die Versorgung der Elektro Lkws über eine Oberleitung mit Strom soll nicht nur eine Halbierung des Energieverbrauchs bringen, sondern auch eine Verringerung der lokalen Luftverschmutzung.

Es sind Hybridfahrzeuge, die einen Wechsel zwischen den antrieben automatisch gestalten. Wenn der Transporter über die Oberleitung mit Strom in Kontakt kommt, schaltet der Dieselmotor automatisch ab. Es ermöglicht sogar eine Rückgewinnung der Bremsenergie, so dass kurze Strecken beim Wechseln der Spur noch elektrisch befahren werden können.