Garmin fenix 3 HR

Garmin fenix 3 HR

Der fenix 3 Saphir HR hat nun Garmin seine Multisport-GPS Uhr mittlerweile auch mit optischem Pulssensor an. Wie gut man die Herzfrequenz am Handgelenk erfassen kann, und welche Neuerungen diese gebraucht haben sind im Testbericht zu ersehen.

Die Garmin fenix 3 HR ist eine beliebte und erfolgreiche Mischung der Funktionsbereiche Multisport, GPS-Outdoor-Navigation, Fitness-Tracking sowie Smartwatch und das Spitzenmodell der Garmin Wearables. Seit der Entwicklung vom Prototypen vom Garmin Fenix 3 auf Pocketnavi, wurde das Produkt konsequent weiterentwickelt, und in sehr vielen Bereichen verbessert, und mit neuen Funktionalitäten aufgebessert.

 

Gehäusen Vergleich mit der Vorgängerversion ohne HR

Der Name Saphir deutet auf die besonders robuste Saphirglas Abdeckung des Displays hin. Das Glas ist laut Hersteller robuster als der Vorgänger. Ist aber im Vergleich zum Vorgänger etwas blasser und dunkler. Auch die Displaybeleuchtung der fenix 3 HR Saphir ist gegenüber der Vorgänger Version sichtbar dunkler ist. Dieser Unterschied ist sehr gering, fällt daher nur im direkten Vergleich auf.

 

Unterschiede Gehäuse, Armband und Gewicht

Das Gewicht der fenix 3 Saphir Hr hat sich gegenüber dem Vorgänger um ca. 6 Gramm auf 88 Gramm erhöht. Sie ist schwerer als eine reine Laufuhr, wie z.B. die Forerunner 920 XT mit 61 Gramm. Dieser Unterschied ist am Arm deutlich ersichtbar. Meiner Meinung nach ist diese deutlich spürbar an der Tragekomfort.

 

Optischer HR-Sensor (optische Herzfrequenzsensor)

Der wesentliche Unterschied der fenix 3 Saphir HR gegenüber der fenix 3 ist also, wie der Name erkennen lässt, der verbaute optische Herzfrequenzsensor. Dieser durchleuchtet die Haut mit drei grünen und sehr hellen LEDs. Durch den Herzschlag ändert sich der Volumenstrom in den Blutgefäßen, anhand der spezifischen Lichtabsorption des grünen LED-Lichtes erkennt der Sensor die Veränderung und kann so die Herzfrequenz messen. Der Sensor in der fenix 3 Saphir HR ist der gleiche, welcher auch in der Vivosmart HR zum Einsatz kommt und von uns bereits im dazugehörigen Testbericht recht positiv bewertet wurde.

Darstellung der Herzfrequenz

Die Garmin fenix 3 HR bietet bereits ohne zusätzliche Connect IQ Widgets und Apps gute Möglichkeiten, die Herzfrequenz und die Herzfrequenzzonen während und nach eines Trainings anzuzeigen.

 

24-Stunden-Herzfrequenzmessung

Wie auch schon bei der Vivo smart HR kann die fenix 3 HR die Herzfrequenz 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche messen und somit einen sehr guten Gesamteindruck über den Fitnesszustand vermitteln und dokumentieren