Telekom: Neue Parkplatz App in Hamburg

telekom

Mit einer neuen Parkplatz App der Telekom „Park and Joy“ wird die Parkplatzsuche im Stadtzentrum nicht mehr zu einem Albtraum für die meisten Autofahrer. Mit der Parkplatz App „Park and Joy“ der Telekom wird das Leben der Hamburger ein wenig erleichtert.
Da Parkplätze in deutschen Städten so schwierig sind zu finden, und auch die Hamburger das Problem sehr gut kennen, hat die Deutsche Telekom hier nun einen ersten Meilenstein gelegt, mit der Parkplatz App „Park and Joy“. Bei der Pressemitteilung hat der Telekommunikationsanbieter diese neue Parkplatz App erläutert, die auch noch die letzte freie Parklücke aufspürt, und diese über die App dem Bediener anzeigt. Die Telekom hat eine entsprechende Kooperationsvereinbarung mit der Stadt Hamburg unterzeichnet. Um die Vernetzung von großen Teilen des innerstädtischen Parkraums miteinander zu vernetzen.

Um die stressige Parkplatzsuche zu vermeiden, an einem freien Tag die kostbare Freizeit der Familie zu widmen, möchte die Telekom der stressigen Parkplatzsuche ein Ende setzen. Die Deutsche Telekom will jetzt Abhilfe schaffen: In einer Pressemitteilung kündigte der Telekommunikationsanbieter eine neue App an, die auch noch die letzte freie Parklücke aufspürt. Um große Teile des innerstädtischen Parkraums zu vernetzen, hat sich das Unternehmen mit der Stadt Hamburg zusammengetan. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung haben beide Partner unterzeichnet.

Parkplätze per Parkplatz App finden, buchen und bezahlen. Über die neue Smartphone-App „Park and Joy“ können sich Autofahrer künftig über freie Parkplätze in Hamburg erfreuen. Diese Information sofort von der Parkplatz App aus zu bekommen, und auch gleich die Möglichkeit zu haben diese zu bezahlen und zu reservieren einfach Klasse. Für die benötigten Echtzeitinformationen will die Telekom in den kommenden drei Jahren bis zu 11.000 private Stellplätze sowie Parkplätze im öffentlichen Raum und in Parkhäusern vernetzen.

Sensoren werden das smarte Parken möglich machen. Sie melden über ein Schmalband-Mobilfunknetz (Narrowband Internet of Things), die Informationen ob ein Parkplatz frei ist. Zusätzlich können auch andere Datenquellen genutzt werden, um eine Wahrscheinlichkeit für freien Parkraum zu berechnen.